Insel mit Charme

Blick auf die Ufenau vom Kurs-Schiff

Die Insel Ufenau ist ein beliebtes Ausflugsziel, das im oberen Teil vom Zürichsee liegt - auf der Seite, wo der Damm und die Holzbrücke des Jakobsweg von Rapperswil nach Päffikon SZ führt. Seit dem Jahre 965 ist die Insel im Besitze des Klosters Einsiedeln. Obwohl die Insel Privatbesitz ist, ist die Insel öffentlich zugänglich und über die Schifffahrt auf dem Zürichsee erreichbar.

Bereits im 2./3. Jahrhundert befand sich auf der Ufenau ein gallorömischer Tempel am Standort der späteren Pfarrkirche St. Peter und Paul. Unweit daneben befindet sich die kleinere St. Martinskapelle. Ein Weg führt zu einem kleinen Gasthaus, das den Inselbesuchern Verpflegung anbietet. Die Insel ist auch beliebt für Hochzeiten und Trauungen.

Die Legende von Adelrich und der Ufenau

Kirche St. Peter und Paul

Die Legende erzählt die Geschichte von Adelrich. Er war der Sohn des schwäbischen Herzogs Burkhard und der heiligen Reginlind. Er brach schon früh aus dem elterlichen Schloss auf, um dem heiligen Meinrad zu folgen, der in Einsiedeln als Einsiedlermönch wirkte.

Auf seiner Wanderung kam Adelrich auf die Insel Ufenau und lebte dort als frommer Mann. Und schon bald entstanden verschiedene Legenden um den jungen Mönch. Einmal soll er beinahe verhungert sein, weil es wochenlang stürmte und regnete. Rechtzeitig erschien da aber ein Engel, der ihm Brot und Wein brachte. Als ihn ein andermal niemand zur Insel überschiffen wollte, weil sich ein Unwetter anbahnte, soll er übers Wasser gegangen sein. (Sendung SF bi de Lüt vom 5. Juli 2009)

Insel der Stille

Ausblick von der Ufenau auf die kleinere Insel Lützelau

Zur Gemeinde Freienbach SZ gehöhrende Insel Ufenau (ursprünglich Ufnau) wird nationale Bedeutung anerkannt. Mit 112'645m2 ist die Ufenau die grösse Insel der Schweiz. Ihre Besiedlung ist bis in die Jungsteinzeit (4000 v. Chr.) nachweisbar. Seit jeher ist sie bekannt für ihre Schönheit und ihre besondere Aura.

Ein Schild beim Schiffsteg begrüsst den Besucher auf der "Insel der Stille". Obwohl an ruhigen Tagen die Insel Zuflucht zur Einkehr und Inspiration bietet, konnte in der Kirche St. Peter und Paul bislang keine besonders starke Kraft-Austrahlung wahrgenommen werden. Das der Kirche angegliederte (tiefschwingende) Beinhaus mag wohl seinen Beitrag dazu leisten.