Wohnturm aus dem Jahre 1200

Während Jahrhunderten war das einsitge Weiherschloss Wohnsitz vornehmer Familien. Zur Schlossanlage der gehören der Wohnturm ca. 1200 , Ritterhaus und Wehrtürme 15.Jh., Ökonomie und Wirtschaftsgebaeude 17.Jh. Die Ringmauer wurde im 17.Jh. abgebrochen und durch die heute noch sichtbaren kleinen Bauten ersetzt. An drei Ecken wurden Rundtürme, und am Ritterhaus ein viereckiger Turm mit Kapelle angefügt. Das Schloss hat den Familien Hegi, Hohenlandenberg, Hallwil und später den Zürcher Obervögte als Sitz gedient.

Museum Schloss Hegi

Heute ist das Schloss Hegi Interessierten als Museum zugänglich. Im Innern werden die Besucher in die Welt des Spätmittelalters versetzt: Die Möbel, Öfen, Keramikgegenstände, Glasmalereien und Waffen erzählen aus der Zeit zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert.

Adresse / Webseite