Offizieller Ort der Kraft

Die Kirche St. Peter in Zürich stellt ein offizieller Ort der Kraft und der Andacht dar - auf unserem Foto aufgenommen in einer verträumten Winternacht. Die Kirche St. Peter ist der erste protestantische Sakralbau in der Stadt Zürich nach der Reformation. Das heutige barocke Kirchenschiff wurde 1706 eingeweiht, aber damit noch lange nicht die erste Kirche an dieser Stelle. Archäologisch kann ein 10 x 7 m messender Kirchenbau aus dem 8. oder 9. Jahrhundert nachgewiesen werden. Auch eine Urkunde von 857 erwähnt den „curtis sancti Petri“, einen zur Kirche gehörenden Hof. Etwa um 1000 wurde die kleine Kirche durch einen frühromanischen Bau ersetzt. Um 1230 folgte ein spätromanischer Bau, von dem Chor und Turm erhalten sind. Das Kirchenschiff wurde um 1450 im gotischen Stil neu gebaut.

Turm St. Peter: grösstes Zifferblatt Europas

Bei einem Spaziergang entlang der Limmat oder durch die Altstadt von Zürich rückt der Turm der Kirche St. Peter immer wieder ins Blickfeld. Sein Turm ist dabei älter als die derzeitige Kirche und hatte bereits um 1500 die heutige Gestalt. Die Turmuhr des St. Peter, ursprünglich eine Einzeiger-Uhr, weist den imposanten Durchmesser von 8,64 Meter auf. Damit verfügt der St. Peter über das grösste Turmzifferblatt Europas.

Kraftort im Herzen Zürichs

Wie auch beim Grossmünster kann davon ausgegangen werden, dass Eingeweihte am Werk waren, die diesen Ort nicht per Zufall auswählten. Die erdgebundene Kraftlinie findet sich im heutigen Chor senkrecht unter dem Turm. Während man widererwarten beim barocken Taufstein keine besonders starke Ausstrahlung misst, lässt sich im Zentrum des Chors ein hoher Schlüsswelt von 26'000 Boviseinheiten ausmachen. Ebenfalls liegt die Kirche St. Peter zusammen mit dem Grossmünster und der Augustinerkirche auf der mächtigen Geomantielinie, die von Aesch/Forsch nach Westen zieht.

Ferien ... Reisen... Übernachten: Zürich!

Zürich ist ein beliebtes Reiseziel für Städtereisen, aber auch für Ferien, Urlaub, Incentive oder Kurztripp - eine Übernachtung in einem schönen Hotel umgeben von der Skyline von Zürich, bleibt immer ein unvergessliches Souvenir. Die Region mit einigen starken Kraftplätzen eignet sich für Ausflüge, Wandern oder einfach zur Erholung (siehe attraktive Spa-Angebote)... Oder buchen Sie auch ein Hotel am schönen Zürichsee und geniessen sie ein romantisches Dinner direkt am See...