Seerundgang in geschützter Natur

Bei Pfäffikon im Kanton Zürich liegt dieses idyllische Fläckchen Erde: Das Naturschutzgebiet Pfäffikersee. Der autofreie Seeweg entlang des Ufers durch das Ried und das Wiesland lädt zum gemütlichen Wandern ein.

An sonnigen Feiertagen ist der Spazierweg ein beliebter Insidertipp und so manches Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber.

Pfäffikersee: ein historisches Denkmal

Wer den See den Wanderwegweiser folgend umrundet, kommt auch an den Ruinen des Römerkastells vorbei, das sich ausserhalb von Pfäffikon (Irgenhausen)auf einem kleinen Hügel, etwas zurückversetzt vom Pfäffikersee, erhebt. Je nach Route dauert die Umrundung des Sees durch das Naturschutzgebiet etwa 3 Stunden. Der Pfäffikersee ist ein geschichtsträchtiger Ort: So erinnert ein Gedenkstein noch heute an die Entdeckung einer Pfahlbausiedlung (Robenhausen). Unweit der heutigen Kirche Seegräben wurde auch ein Weihrelief der keltischen Pferdegöttin Epona gefunden.

Die Sage der 3 Junfrauen vom Pfäffikersee

Die Überlieferung besagt, dass einst - vor langer langer Zeit - die Ländereien um Pfäffikon im Besitz dreier edlen Jungfrauen waren. Als sie alt geworden waren, verfasste jede ein Testament, in dem sie ihren Willen kund taten, was mit ihrem Besitztum nach ihrem Tode geschehen möge. Die älteste der drei Jungfrauen wünschte sich, dass ihr Teil zu Wasser werde. Die zweite äusserte den Wunsch, dass ihr Besitz zu Ried werde. Die dritte und jünste wünschte sich, dass aus ihr Teil zu einem schönen Wiesland werde. Und so begab es sich, dass aus den drei Ländereien der See, das Ried und das Wiesland des idyllischen Pfäffikersees wurde.