Ehemalige Franziskaner-Klosterkirche

Gleich jenseits der Strasse die nach Giubiasco führt findet sich die Klosterkirche “Santa Maria delle Grazie” X von Bellinzona. Santa Maria delle Grazie wurde in der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts erbaut und ist reich an Fresken. Erstmals wurde sie 1480 erwähnt. Seit ihrer Fertigstellung war ihr ein Franziskanerkloster angeschlossen, das Mitte letzen Jahrhunderts aufgehoben wurde. Aus der Zeit der Erbauung stammt auch die Mauer, welche das Presbyterium und den Chor der Klosterbrüder von dem Kirchenraum trennt.

Beindruckende Fresken

Die Querwand ist von einem grossen Fresko überdeckt, in dessen Stil sich die Eleganz der Renaissance mit einer spontanen, dekorativen Grazie vereint. Ein anderes schönes Fresko befindet sich in der Kapelle rechts unter dem grossen Wandbild und ist der hier gehuldigten Dormitio Mariae geweiht. Der Kirchenraum steht den Gläubigen offen. Die kürzlich restaurierten Fresken von Santa Maria delle Grazie zeigen Leben und Leiden Christi.