Etappe vom Jakobsweg Schweiz

Teufelsbrücke mit Paracelsus Gedenkstein

Der Jakobsweg führt in der Schweiz u.a. zum bedeutenden Bezugspunkt der Santiagowallfahrt, dem "Kloster Einsiedeln". Von Rapperswil her kommend, führt die Via Jacobi über den Etzelpass an der Kapelle St. Meinrad und dem benachbarten, gleichnamigen Pilgergasthaus vorbei. Um nach Einsiedeln zum Kloster zu gelangen, verspricht die Gegend eine herrliche Wanderung mit Ausblick auf die Schwyzer Berge und auf den Sihlsee. Auf dieser Etappe des Jakobsweges führt die Wanderung über die Teufelsbrücke, die über die Sihl verhilft. An der Teufelsbrücke steht auch das Geburtshaus des berühmten Naturforschers und Arztes Paracelsus, welcher von 1493 bis 1541 lebte.

St. Gangulfs Kapelle

Kurz vor Einsiedeln treffen die Pilger auf die St. Gangulfs Kapelle. Sie wurde 1030 gebaut und ist damit das älteste noch erhaltene Gebäude in der Gegend. Alten Bildern kann man entnehmen, dass der Pilgerweg seit jeher über die St. Gangulfs Kapelle führte. Die Kapelle wurde 1944 restauriert und unter den Schutz der Schweizerischen Eidgenossenschaft gestellt.