Botanik & Kunsta am Lago di Lugano

Der Park Scherrer (Parco Scherrer) ist nicht zu Unrecht ein beliebtes Ausflugsziel, liegt er doch im charmanten Tessiner Dorf >>Morcote am malerischen Luganersee. Der Scherrerpark ist etwas für Menschen, die das Besondere lieben. Hier bietet sich dem Besucher ein kleines Paradies, das einen üppigen und mit viel Liebe gestalteten Garten und mit wunderbarer Aussicht auf den Lago di Lugano vereinigt. (Der Park Scherrer ist von >>Lugano aus in ca. 20 Autominuten erreichbar.) Seit einigen Jahren ist der Park der namhaften Organisation „Grandi Giardini Italiani“ angeschlossen.
.

Parco Scherrer - Juwel in Morcote

Dieser botanische und künstlerische Park wurde ursprünglich vom reichen St. Galler Textilhändler Hermann Arthur Scherrer angelegt. Seit 1965 ist er öffentlich zugänglicht. Hier wachsen Palmen, Kamelien, Glyzinien, Oleander, Zedern, Zypressen, Kampfer, Eukalyptus und vieles mehr. Dazwischen gibt es Kunstwerke aus den verschiedensten Kulturen und Epochen zu entdecken, unter anderem Themen wie ein griechischer Tempel, ein siamesisches Teehaus oder ein ägyptischer Tempel... (Bild oben und rechts: Aussicht vom Parco Scherrer, Morcote)

Morcote und seine Sehenswürdigkeiten

Ursprünglich sollte der Garten / Parco Scherrer im malerischen Morcote nur ein Rahmen für die grossen Meisterwerke der Bildhauerei und orientalischen Bauwerke sein. So wurden im Laufe der Jahre verschiedene Tempel aus dem Gebiet des Mittelmeers und aus exotischen Ländern in kleinerem Format reproduziert. Der Scherrerpark ist mit seiner Blütenpracht, seinen kleinen, prächtigen Bauten und seinen Aussichtspunkten auf den Lago di Lugano ein Geheimtipp, der als wunderbare Kulisse für Verliebte und Hochtzeitspaare für unvergessliche Fotos dienen kann.