Niederlassung des Johanniterordens

Das Ritterhaus Bubikon gilt als die am besten erhaltene Kommende (Niederlassung/Verwaltungseinheit) des Johanniterordens. Seine Geschichte geht zurück ins Jahr 1192, als Diethelm von Toggenburg – möglicherweise nach seiner Rückkehr vom dritten Kreuzzug – dem Orden "ein festes Haus" schenkte. Dieses gedieh und wurde stetig erweitert. 1789 wurde es jedoch verkauft.

Museum und Eventkulisse

1936 gelang es einer Gruppe Bubikern, das Haus zurückzukaufen und in ein Museum umzugestalten. So wird es bis heute von der Ritterhausgesellschaft erhalten und betrieben und bietet zahlreiche Attraktionen!

Die Ausstellung des Johannitermuseums rückt die historische Bedeutung der Kommende ins Zentrum Es beherbergt spannende Informationen zu den Themen:

- Stiftungsmotivation - Jenseitsvorsorge
- Vasallen Christi - Johanniter und Malteser
- Johanniterkomturei Bubikon und ihr Einflussbereich

Das Ritterhaus Bubikon bietet sich auch für Veranstaltungen wie Ziviltrauungen und Hochzeitsfeiern an.

Adresse / Webseite