Idyllische Kulisse

Das stattliche Riegelhaus wurde 1531 erbaut. Idyllisch gelegen, mit direktem Seeanstoss bietet das Ritterhaus Uerikon mit dazugehöriger Kapelle eine traumhafte Kulisse. Das Ritterhaus mit Rittersaal ist beliebt für die Durchführung von Hochzeiten und besonderen Anlässen.

Sehenswert sind in den drei Stuben die Wandtäfer, Kachelöfen und vor allem die geschnitzte Balkendecke von 1531 mit Wappen, Narrenköpfen und Schnitzornamenten. Das Ritterhaus steht heute unter eidgenössischem Denkmalschutz.

Ritterkappelle Uerikon

Die Ueriker Kapelle, direkt neben dem Ritterhaus gelegen, besteht aus einem romanischen Langschiff und einem spätgotischen Chor. Die Kapelle erfreut sich grosser Beliebtheit für Gottesdienste beider Konfessionen, vor allem aber für Traugottesdienste.

Der romanische Teil der Kapelle, erkennbar an den kleinen Rundbogenfenstern, reicht weit ins Mittelalter zurück. 1482 wurde der gotische Chor mit seinen Spitzbogenfenstern angefügt und Schiff wie Chor unter dem gleichen Dach vereint. Nach der Reformation verkam die Kapelle zu einem landwirtschaftlichen Nebengebäude und wurde 400 Jahre als Trotte, Scheune und Stall benutzt. 1946 erfolgte die Wiederinstandstellung zum Gotteshaus. Als wertvollen Schmuck erhielt die sonst schlichte Kapelle farbige Chorfenster von Kunstmaler Max Hunziker.

>> zur Ritterhaus-Kapelle
>> zur Bildergallerie "Ritterhaus"

Adresse / Webseite